Hula Hoop im Frühling: 10 Gründe für Sport im Freien

Die ersten Sonnenstrahlen sind gekommen. Es ist Frühling.

Und wir können endlich wieder nach draußen gehen und uns in der Natur entspannen.

Auch Hula Hoop kann man einfach im Grünen an der frischen Luft üben. Es ist nicht nur schön in der Natur, es ist auch gut für uns.

Hula Hoop im Frühling via GIPHY

Hier sagen wir warum: 10 Gründe für Sport in der Natur

Frische Luft ist gesund. Sport treiben auch. Und sich in der Natur aufzuhalten, verbessert nachgewiesener Weise das Wohlbefinden. (laut einer Studie der TKK).

Warum also nicht alle drei Aspekte miteinander kombinieren?

 

1. Die Muskulatur wird besser trainiert

Unregelmäßiger Untergrund fordert der Muskulatur mehr ab. Wer auf unebenen Grund den Hula Hoop Reifen schwingt, trainiert mehr Muskulatur und hat dadurch ein abwechslungsreiches Training. Die stabilisierende Rumpfmuskulatur wird gestärkt. Das ist gut für die Haltung, gut gegen Rückenschmerzen und wirkt sich positiv auf die Bauchmuskeln aus.

 

2. Das Gleichgewicht wird verbessert

Die rotierende Bewegung des Hula Hoops verlangt eine schnelle und angemessene Anpassung des Gleichgewichtes. So verbesserst du Motorik und Koordination, das Gleichgewichtsgefühl wird verfeinert.

 

3. Wahrnehmung wird geschärft

Bewegung an der frischen Luft in der Natur schärft die Wahrnehmung und die Sinne. Rieche den frisch gefallenen Regen, höre das Zwitschern von Vögeln, fühle den Morgentau im Gras, während du mit dem Hula Hoop trainierst.

 

4. Abwehr wird gestärkt

Kälte, Wind, Regen, Sonne…Einflüsse von außen können schon einmal unangenehm sein. Doch wer sich den Elementen regelmäßig aussetzt, kann mit einer verbesserten Immunabwehr rechnen. Das macht langfristig fit. Hula Hoop in jeder Wetterlage.

 

5. Weniger Überlastungsschäden treten auf

Bewegung in der Natur ist vielseitiger als monotones Training im Haus. Somit wird eine gleichmäßige und ausgewogene Belastung von aktivem und passivem Bewegungsapparat erreicht. In der Natur hat man mehr Platz um zusätzliche andere Übungen in das Hula Hoop Training zu integrieren, z.B. einen kurzen Sprint vor dem Training zum Aufwärmen.

 

6. Draußen ist es einfach schöner

Ästhetische Erlebnisse motivieren und lenken von der Anstrengung ab. Wer in einer schönen Landschaft läuft oder wandert, genießt die Bewegung gleich doppelt. Du kannst dich besser vom stressigen Alltag erholen, abschalten und profitierst von guter Laune und einem wirklichen Ausgleich zum Büro-Alltag. So macht Hula Hoop besonders viel Spass!

 

7. Flexible Muskeln

Ein Hula Hoop Training im Grünen kann ganz andere Abläufe integrieren, da einfach mehr Platz zur Verfügung steht. Durch die neue Umgebung werden neue Muskeln und andere Muskeln angesprochen. So bleibt man mit Hula Hoop fit und flexibel.

 

8. Alle Sinne werden stimuliert

Abwechslungsreiche Umgebung fordert einen ständigen sensorischen Abgleich. Dazu noch der rotierende Hula Hoop. Alle Sinne sind wach und aktiv, das Zusammenspiel der Sinne und die Koordination werden verbessert. Ergebnis: Mehr Geschick und effizientere Bewegungen.

 

9. Neue Gehirnzellen und Nervenverbindungen

Sich in ungewohnten, komplexen Umfeldern zu bewegen und zurechtzufinden, regt sogar im Alter noch die Neubildung von Gehirnzellen an! Daher trainiert hula Hoop in der Natur nicht nur Bauch und Waden, sondern auch das Gehirn.

 

10. Raus aus der Komfortzone

Wenn du im Park oder am Strand den Hula-Hoop schwingst, ziehst du vielleicht Anfangs seltsame Blicke auf dich. Lass dich nicht entmutigen. Gerade das macht es doch interessant. So kommst du raus aus der Komfortzone, was per-se schon das Selbstbewusstsein stärkt.

Und wer weiß?

Vielleicht ist sogar jemand so neugierig, dass er dich anspricht und so ergibt sich ganz von alleine ein Kennenlern-Gespräch.

 

Überzeugt?

Wir sind es auf jeden Fall.

Und wir können nur sagen: Hol dir deinen Hula Hoop und ab in die Natur!

Und: Falls du noch keinen Hula Hoop hast, dann kannst du dir den bei uns bestellen.

Falls du nicht mehr weisst wie es geht: schau Dir hier unsere Hula-Hoop Anleitung an.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Mehr erkunden

Mit Krafttraining Abnehmen?

Was ist der Zusammenhang zwischen Muskelaufbau, Krafttraining und Gewichtsabnahme? Kann man mit Krafttraining Abnehmen oder sollte man als Frau nicht lieber nur auf gesunde Ernährung